Team: Herr der Ringe Online Position: Freier Redakteur
LotRO (Belegaer)
Thorgrom
Zwerg
Wächter
Soll ich nach [RP]-Belegaer? Versuch einer systematischen Antwort
Ich habe mir heute Gedanken gemacht, ob man die vielen vielen Meinungen und Empfehlungen zum RP und der Eignung für den RP-Server irgendwie übersichtlicher und systematischer Formulieren kann. Herausgekommen ist etwas, was ich
Meinungen, ob das Blödsinn, gut oder schlecht ist, sowie Ergänzungen und Gegenvorschläge sind mehr als willkommen und können hier im Thread diskutiert werden.
Entschuldigung das ich dass erst jetzt sehe bzw. lese, aber:
Zitat:
Du wirst nicht auf die behinderte Idee kommen, in Elronds Bibliothek ein Lagerfeuer zu entzünden, auf deinem dreckigen, verstaubten Gaul mitten durch die Halle der Könige mit ihrem frisch gewischten Boden direkt bis vor Dwalins Nase zu reiten und die wirst nicht wie ein angeschossenes Karnickel auf dem Marktplatz von Bree rumhüpfen.
fand ich persönlich am schönsten (vermutlich weil es so passend ist?) !
LotRO (Belegaer)
Thorgrom
Zwerg
Wächter
Ah, doch noch einer .
Also um Missverständnissen vorzubeugen: Die äußere Form soll unterhaltend sein, klar. Und blöde Gags kann ich mir nie verkneifen, aber der Kern des ganzen ist schon ernst gemeint. Ich finde die Einteilung nämlich gar nicht so doof.
Aber freut mich, dass Euch meine aus dem Leben gegriffenen Beispiele gefallen .
Toller Beitrag, ich hab beim Lesen sehr breit geschmunzelt und hinterher doch mal 3 min. überdacht, wohin ich mich selbst - als HdRO-Neuling seit knapp 3 Wochen - schieben würde und welche Hürde ich als nächstes meistern wollen würde. Danke.
Schade nur, daß wahrscheinlich die wenigsten Stufe-1-Scheiterer sowas lesen werden, weil ihnen Wurscht ist (zumindest scheint das oft so), ob sie richtig in ihrem Umfeld sind oder ob sie es nur stören.
Und ich habe sofort verstanden, dass es eine ernst gemeinte Sache mit lustiger Verpackung ist.
Ich habe mich sogar in den Stufen wiedergefunden. Stufe 4 habe ich leider noch nicht erreicht, liegt aber eher daran, dass ich mich nicht traue *lach*
Bin auch im RL kein Mensch, der Leute so einfach anspricht und eher der zurückhaltende Typ, aber ich denke, ich bin auf dem Weg dahin, mit der Sippe führe ich schon richrige RP GEspräche im Sagen-Channel zum Beispiel oder mache mit meiner Angebeteten ein romantisches Picknick am Lagerfeuer. (Nein, nicht in Elronds Bibliothek *kicher*)
Himmel, mein Chara steigt sogar vom Pferd ab und verschwindet hinter einem Gebüsch, wenn ich ne Pause machen muss *lach*
Aber ich gehe grundsätzlich innerhalb von Gebäuden (nur Ausnahme, wenn ich es mal sehr eilig habe), oft auch in Lagern, lege zum Schwimmen und ausruhen meine Waffen ab und reite auch nirgends, wo ich im wahren Leben auch nicht reiten würde.
Also, ich versuche mich einfach, meinem Charakter entsprechend zu benehmen. Und wenn ich mal rumhüpfe, dann aus purer Freude. (/me freut sich wie ein kleines Kind, dass seine Freundin reiten gelernt hat, zum Beispiel)
Ich wollte dir auf deiner Homepager antworten, aber da hatte ich einen Fehler auf der Seite und es ging leider nicht. Ich habs ausgeschnitten und hier eingesetzt. Du hast mich nun endgültig überzeugt und meine Hemmschwelle einem RP-Server gegenüber genommen.
Jetzt bin ich schon auf deiner Homepage gelandet Markus^^ Immer wieder lese ich deine Aussagen zum RP-Server und es hat mich schon oft gereizt, doch mal einen Blick auf einen Rollenspielserver zu wagen hatte aber immer scheu, den Anforderungen in Hinblick auf die Sprache nicht genügen zu können. Meine Phantasie lässt oft zu wünschen übrig. Aber in Ruhe zu "spielen" mit einem höflichen Umgangston, dass wünsche ich mir immer öfter. Auch solche Sachen wie in dem Kapitel Zwei beschrieben - nicht durch Thorins Hallen zu reiten usw. finde ich richtig. Nicht nur auf RP-Servern. Ich riskiers mal - ich werde mal sehen ob ich bei euch bestehen kann. Du hast mir viel Lust auf diese Art des Spieles gemacht. Danke dir^^
LotRO (Belegaer)
Thorgrom
Zwerg
Wächter
Hm, das Kommentarsystem habe ich grad ausprobiert, tut eigentlich. Vielleicht Javaskript deaktiviert? Da sollte während des Tippens ein kleines Fähnchen mit einem Code erscheinen, den man abtippen muss, um mich vor Spambots zu schützen. Aber egal, hier ists eh besser zum kommentieren.
Ich freue mich, wenn ich damit jemanden nach Belegaer geholt habe. Es gibt ja da immer die beiden grundverschiedenen Ansichten, ob man "Schwellen-RPler", "Grenz-RPler", "Zaghafte" oder wie immer man es nennen will, lieber erst mal vom Server fernzuhalten versucht, bis sie sich sicher sind, um bloss keine OOCler zu bekommen, oder ob man sie ermuntert, es auszuprobieren in der Hoffnung, dass es mal RPler werden.
Ich finde letzteres besser, und somit: Willkommen auf dem übervollsten Lotro-Server der Welt . Nur echt mit Warteschlangen, RP-Flamewars, Thorgrom Grummelbart und immer mal wieder eingeworfenem "Mae Govannen*" .
*) idealerweise dann meist so: "Mae govannen, edle Recken, Tank sucht Gruppe für Treppe im Hardmode"
Wahrscheinlich liegts an der Firewall im Büro *hüstel* Ich hab das Fähnchen mit den Symbolen gesehen und auch eingetragen, aber hier komme ich auch nicht auf alle Seiten und es liegt bestimmt an diesem System. Ich kann ja auch über dieses Forum kommunizieren^^
EDIT: Sehr gut geschrieben. Ich sollte tatsächlich noch an meinem RP Verhalten arbeiten. Wie zum Beispiel
- nicht von Klippen springen
- nicht über Stock und Stein springen, nur um Abkürzungen zu nehmen
- bei der Aussprache öfters am Riehmen reißen und die Regeln von Tolkiens Welt beachten (Elben können nicht betrunken werden) *hoppla*
Allerdings halte ich es für Übertrieben gleich jeden anzusprechen der gerade bei irgendeiner Arbeit ist. Oder würde sich hier jemand hinter einen gerade an einen Hirsch anpirschenden Jäger stellen und lauthals sagen: "Wie läufts denn so?" Mal als grobes Beispiel genannt.
Oder durch die relativ große Stadt Bree zu gurken muss ja auch nicht alle Tage sein. Bis man da von A nach B kommt kann man nebenbei auch glatt ein Kapitel von Der Herr der Ringe lesen.
Aber das Beispiel mit dem Lagerfeuer (die armen Bücher), dem Gaul (die arme Putztruppe) und dem Springen ist echt klasse und sollte man auch wirklich NICHT machen.
LotRO (Belegaer)
Thorgrom
Zwerg
Wächter
Zitat:
Zitat von derLinker
darf ich den Text kopieren für unser Sippenforum?! (bekommst natürlich einen Link)
Ja klar, nur zu. Von euch habe ich übrigens hier noch 3 nette Screenshots. Falls ihr die brauchen könnt (weil ihr bspw. noch keine 5427 Screenshots von eurem Wachrundgang habt ), sag bescheid.
***EDIT***
@KennyMania
Zitat:
Zitat von KennyMania
Allerdings halte ich es für Übertrieben gleich jeden anzusprechen der gerade bei irgendeiner Arbeit ist. Oder würde sich hier jemand hinter einen gerade an einen Hirsch anpirschenden Jäger stellen und lauthals sagen: "Wie läufts denn so?"
"Immer" Wäre overkill, klar. Deshalb gilt ja eben "nicht immer, aber so oft wie möglich/gewünscht eines oder mehrere der genannten Aktivitäten. Die sollen ja auch nur Anregungen sein.
Mal ne ganz blöde Frage
Wenn ich jetz auf Belegaer wäre, ja ich mache auch sehr sehr gerne RP, kann ich auch mit leuten questen ?
Weil oft hört sichs für mich so an, als würde man da nur reden, musik machen oder im Pony sitzen und sich am Biere erfreuen
__________________ Wächter Gloriath Schimmerschild Sippe Last Hope
Server : Vanyar
"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand." [Gandalf der Graue]
Da werden ganze Schlachtzüge RP Mäßig ausgetragen, sogar im PvP gibts RP. NATÜRLICH kannst du auch mit anderen Questen. Der Vorteil von dem Server ganz kurz:
- Kaum Flamer
- Ordentliche Schreibweise, wo es auch ganze Sätze gibt und der Chat nicht zu 80 % aus Kürzeln besteht!
Bloß die Rechtschreibung lässt des Öfteren zu Wünschen übrig.
LotRO (Belegaer)
Thorgrom
Zwerg
Wächter
Der RP-Server lockt, zum Unmut einiger RPler, auch zunehmend Leute an, die nicht wegen des RPs, sondern ausschließlich wegen der geringen Trolldichte und des guten Umgangstons auf den Server kommen. Da kann man zu stehen, wie man will, aber sowohl diese Leute, als auch die eigentlichen Rollenspieler spielen das Spiel nicht solo durch , also es wird genau so gequestet, wie überall. Nur sollte man sich eben drauf einstellen, dass in irgendeiner Form RP erwartet wird in der Gruppe. Manche nutzen den /sagen gar nicht, bestehen aber auf RP im /gefährten Kanal, manche machen es grad andersrum und nutzen den /gefährten Kanal für die taktischen ooc-Absprachen, etc. Das hängt vom Einzelfall und den Vorlieben ab.
Oh man... wenn ich das hier so lese bekomme ich wirklich lust mit herr der ringe anzufangen ( das soll NICHT ironisch gemeint sein).
Ich hab schon mal darüber nachgedacht mir das spiel zu holen, aber da wusst ich nochnich, dass es dort wirklich leute gibt die wert auf RP legen.
Ich bedanke mich schonmal bei allen die zu diesem thema geschrieben haben, ihr habt mir den letzten Ruck gegeben, der mir zur Kaufentscheidung noch gefählt hat
Man sieht sich in Mittelerde^^ ( auf Belegaer versteht sich!)